Leckere Rezeptideen für den Nachtisch - Dessert - Kochkurse-Kochtreffen-Workshops - Bad Salzuflen Kreis Lippe NRW

Erlebnismanufaktur Bad Salzuflen
Menüauswahl
Direkt zum Seiteninhalt

Leckere Rezeptideen für den Nachtisch - Dessert

Kochlexikon > Dessert
Rezepte aus dem digitalen Kochbuch

Unter einem Dessert versteht man eine Nachspeise bzw. einen Nachtisch. Es ist also der letzte, oft süße Gang einer Menüfolge. Kuchen, Torte, Cremes, Variationen im Glas, Obst, Pudding, Eis usw. können als Dessert serviert werden. Für eine gelungene Abwechslung ist es auch sehr schön, die saisonalen Früchte als Idee bei der Rezeptsuche zu verwenden.

Die meisten kennen es:
Man kann eigentlich schon satt sein, ein Dessert geht dann doch noch. Grund dafür ist ein Phänomen, das von Fachleuten als spezifisch-sensorische Sättigung bezeichnet wird. Es beschreibt das Sättigungsgefühl, das einsetzt, wenn wir Nahrungsmittel mit gleichem Geschmack wiederholt essen.

Ist das Hauptgericht beispielsweise sehr herzhaft, dann reduziert sich beim Essen das Verlangen auf diese Geschmacksrichtung. Auf Nahrungsmittel mit anderer Geschmacksrichtung kann der Appetit allerdings erhalten bleiben, etwa auf Süßspeisen. Aus diesem Grund kann es gut vorkommen, das wir mehr essen, wenn viel Abwechslung angeboten wird. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Menschen, die von etwas nicht genug bekommen können.




Erlebnismanufaktur im Creativ Haus
Rüdiger Weber
Bahnhofstr. 36
32105 Bad Salzuflen
www.rezeptprogramm-erlebniskochen.de
Zurück zum Seiteninhalt